Amazon macht Indie-Autorin fertig – oder doch nicht?

In der US-Blogosphäre ging am Wochenende der Fall der unabhängigen Autorin Jamie McGuire herum: Nachdem ihr zunächst selbst publiziertes Buch von einem Verlag aufgegriffen worden war, hatte Amazon allen Käufern der Indy-Version eine Rückgabe des Titels angeboten – auf Kosten der Autorin. Wollte Amazon McGuire schaden, weil sie sich einen Verlag gesucht hatte? Danach sah es aus.

Bei genauerer Betrachtung stellte sich allerdings heraus, dass womöglich andere Gründe für die Rundmail von Amazon an alle Buchkäufer verantwortlich waren. McGuire hatte nämlich offenbar in ihrem selbst publizierten eBook den kompletten Text des Rolling-Stones-Songs “Satisfaction” verwendet. Nicht eine Zeile, nicht zwei – das ganze Lied. Die im Verlag erschienenen Variante wiederholte diesen Fehler nicht. Deshalb bot Amazon anscheinend den Käufern an, auf die saubere Version upzugraden – oder sich den Kauf erstatten zu lassen. Insgesamt ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich zunächst alle Seiten anzuhören…