Amazon startet Schreib-Community WriteOn offiziell

amazon_write-on

Amazons Wattpad-Konkurrent WriteOn verlässt jetzt offiziell die Betaphase. Ab sofort kann sich auch ohne Einladungs-Code jeder Interessent auf der Plattform anmelden. Ihr Hauptzweck besteht, ganz wie bei Wattpad, darin, schon vor dem Erscheinen einen Text, eine Idee, ein Buch gemeinsam mit den Lesern auszuarbeiten und im Dialog zu verbessern.

Im Vergleich zu den 40 Millionen Nutzern von Wattpad hat Amazon mit WriteOn sicher noch viel aufzuholen, und auch in Sachen Funktionalität hinkt der Service hinterher – andererseits ist es in der noch kleinen Community vielleicht auch einfacher, sich einen Leser-Stamm aufzubauen. Derzeit tummeln sich auf WriteOn im übrigen nur englischsprachige Autoren und Leser. Ob sich das nun ändert, wird man sehen. Eine direkte Verbindung zu KDP fehlt derzeit ebenso noch.