Anbieter-News: ePubli verbessert Auslieferung von Print-on-Demand-Titeln

Die Homepage von ePubli
Die Homepage von ePubli

Der Berliner Anbieter ePubli verspricht Verbesserungen bei der Auslieferung on Demand gedruckter Bücher. Hierzu hat man sich Hilfe beim Distributionsunternehmen Sigloch geholt. Wirklich konkrete Auswirkungen haben die Änderungen zunächst aber nur, was den Bestellprozess durch Buchhandlungen betrifft. Diese mussten bisher direkt bei ePubli ordern.

Wer nicht nur einzelne Exemplare, sondern Lagermengen drucken lässt, profitiert in Zukunft außerdem von einer schnelleren Lieferbarkeit (für Buchhandlungen am nächsten Tag) und von höheren Rabatten bei hohen Auflagen. An den Preisen insgesamt ändert sich allerdings nichts – dadurch hat ePubli nach wie vor schlechtere Konditionen als BoD und Createspace. Auch der Drittanbieter-Status bei Amazon bleibt erhalten: Das heißt, dass Amazon-Kunden, die ein bei ePubli gedrucktes Buch bestellen, zusätzliches Porto zahlen müssen, was die Bücher schlichtweg teurer macht.

Gleichzeitig stellt ePubli zum 9. Juni den Vertrieb von ePub-Dateien ohne ISBN sowie von PDF-eBooks ein.