Autoren-Tipp: Amazon erhöht Werbekostenerstattung für Kindle-eBooks und eReader zum 1. Oktober

Das Amazon Partnernet hat gerade neue Sätze für die Werbekosten-Erstattung bekanntgegeben: Ab 1. Oktober zahlt man sowohl für eBooks als auch für Kindle-Tablets und -eReader feste zehn Prozent (gedruckte Bücher: 7 Prozent) statt der bisherigen volumenabhängigen Sätze zwischen fünf und neun Prozent. Die eigenen eBooks auf der Autoren-Seite mit einer Affiliate-ID von Amazon zu versehen, lohnt sich damit noch deutlicher als zuvor.

Bei Kindle-eReadern und -Tablets entfällt zugleich die Begrenzung auf 10 Euro pro Produkt. Wer damit in Zukunft ein Kindle Fire HDX 8.9 vermittelt, erhält im günstigsten Fall (teuerstes Gerät für 479 Euro) von Amazon eine “Prämie” von etwas über 40 Euro.

Abgestraft werden dafür Fernseher, Computer, Kameras, PS4-Konsolen (aber nicht Xbox) und Elektro-Großgeräte, die (wohl wegen geringer Margen) nur noch 1 beziehungsweise 3 Prozent Erstattung wert sind (jedoch auch hier ohne Begrenzung auf 10 Euro maximal).

Wie Sie das Partnernet als Autor nutzen, habe ich hier beschrieben.

partnernet_tabelle