Autoren-Tipp: “Buch der Woche”-Wahlen als Marketing-Instrument

Der “Schnulze der Woche” gebührt zweifellos die Ehre, diese Art der Leserwahl hierzulande populär gemacht zu haben: Jede Woche stellt das Angebot eine Reihe guter Liebesromane vor und lässt schließlich die Leser ihre Favoriten bestimmen. Inzwischen sind andere auf den Trend aufgesprungen. Diese Wahl-Plattformen gibt es derzeit:

Schnulze der Woche

Liebesroman der Woche

Krimi der Woche

  • Was: Krimis und Thriller (Neuerscheinungen, drei)
  • Abstimmung: Facebook
  • Einreichen über: Facebook
  • Newsletter: nein
  • Werbung: keine (derzeit keine Website)

SF der Woche

Was bringt die Teilnahme bei einer Wahl zum Buch der Woche?

Zunächst natürlich die Ehre, gewonnen zu haben. Aber was ist sonst zu erwarten?

  • Sichtbarkeit unter Fans des Genres
  • Aktivierung der eigenen Fans, Verbesserung der Fan-Bindung
  • Verbesserte Sichtbarkeit bei Google & Co.
  • Autorenname wid unter Genre-Fans bekannter

Dass die Verkaufszahlen bei den Gewinnern rapide anwachsen, dürfte allerdings eher nicht zu erwarten sein.