Autoren-Tipp: Die besten Distributoren für Ihr englischsprachiges eBook

Photo of business people are glowing at world map. International business communication concept

Sie haben Ihr eBook übersetzen lassen – wie bringen Sie es nun zum Leser? Insbesondere, wenn Sie ein englischsprachiges Buch vermarkten wollen, sollten Sie sich auf keinen Fall auf die USA und Großbritannien beschränken. Die Leserschaft ist weltweit verteilt – auch und gerade in Ländern wie Indien oder Indonesien. Amazon, Apple oder Google Play, die Sie selbst beliefern können oder die Ihr gewohnter Distributor im Programm hat, sind zwar in weiten Teilen der Welt vertreten, aber Marktführer sind vielerorts lokale Unternehmen. Haben Sie schon mal von Flipkart, eSentral oder Pothi gehört?

Glücklicherweise hatten andere vor Ihnen dieses Problem auch schon. Als Lösung bieten sich Distributoren mit starkem internationalem Fokus an. Neobooks oder Bookrix etwa konzentrieren sich auf den deutschen Markt. Das Problem: es gibt kein Unternehmen, das wirklich alle Märkte weltweit abdeckt. Doch zunächst mal eine kleine Übersicht:

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Wie Sie sehen, unterscheidet sich das Konzept der Firmen doch jeweils deutlich. Das höchste Honorar erhalten Sie zum Beispiel bei Draft2Digital – dort stehen aber auch die wenigsten Vertriebswege offen. Bei eBookPartnership zahlen Sie pro Titel, nicht anteilig vom Honorar. Das lohnt sich bei guten Verkäufen, aber bei schlechten zahlen Sie drauf. Smashwords, weltweit wohl am bekanntesten, hat einen Schwerpunkt bei den eBook-Flatrates und hier auch recht gute Deals ausgehandelt (bei Scribd etwa 60% vom Listenpreis). Aber sehen Sie sich auch mal XinXii an: Der Berliner Anbieter bringt Sie sowohl nach Indien (Flipkart) als auch nach Brasilien. Und Sie haben den Vorteil, dass die Website in Deutsch bedienbar ist.

Sie können die verschiedenen Anbieter aber auch kombinieren. Denn alle in der Liste aufgeführten Firmen lassen Sie wählen, welches Buch bei welchem eBook-Shop landen soll. Eine clevere Kombination erreichen Sie zum Beispiel mit XinXii und Smashwords: Beliefern Sie über Smashwords die eBook-Flatrates und über XinXii die Shops.

Wenn Sie Ihr Honorar weiter optimieren wollen, stellen Sie Ihr eBook überall dort selbst ein, wo das möglich ist: bei Amazon natürlich, aber auch bei Apple (weltweit stark), Kobo (stark in französisch- und spanischsprachigen Ländern, aber auch Kanada und Großbritannien), Barnes & Noble (USA) und schließlich auch Pothi.com, dem indischen Händler.