Mit KDP telefonieren – auf Englisch

Kann man bei Kindle Direct Publishing anrufen? Nein, muss ich immer sagen, wenn ich danach gefragt werde. Anders als etwa Tolino Media besitzt KDP keine telefonische Hotline; Probleme muss man per E-Mail klären.

Wer allerdings gut Englisch spricht, bekommt mit ein paar Mausklicks doch einen echten Menschen ans Telefon – in den USA nämlich. Der Support dort spricht definitiv nur Englisch, Sie sollten sich also zutrauen, Ihr Problem in der Fremdsprache schildern zu können. Aber der Anruf ist kostenlos, denn Sie werden zurückgerufen. Der Service, der während der Pandemie zeitweise offline war, ist inzwischen wieder freigeschaltet.

So kommen Sie zur Hotline:

  1. Stellen Sie Ihr KDP-Dashboard auf “English” um.
  2. Klicken Sie ganz unten im Bookshelf auf “Contact us”.
  3. Suchen Sie ein Thema aus.
  4. Wählen Sie die Kontaktoption “Phone”.
  5. Geben Sie Ihre Region und Ihre Telefonnummer samt Vorwahl ein (+49…), auch Handy ist möglich.
  6. Schnappen Sie sich Ihr Telefon und klicken Sie auf “Call me” oder auf “Call me in 5 Minutes”.

Der Support wird dann nach Ihren Accountdaten Fragen (E-Mail, Name, Ziffern aus der IBAN) fragen. Wenn Sie die richtigen Daten parat haben, können Sie Ihre Frage stellen. Die meisten Probleme sollten vom US-Support lösbar sein (Kategorien ändern, Versionen verlinken u.ä.). Nur bei speziell deutschen Fragestellungen (AllStar-Bonus, Kindle-Deal auf Amazon.de …) wird er Ihnen sicher nicht weiterhelfen können.