Autoren-Tipp: Wie soll ich anfangen? Ihr Einstieg ins Selfpublishing

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Sehr oft beobachte ich gerade bei Einsteigern den folgenden Ablauf – und womöglich war es bei Ihnen ja ähnlich: Ein Artikel in einer Zeitschrift, Erfolgs-Postings auf Facebook oder die Erfahrungen von Freunden begeistern Sie. Dann beginnen Sie, sich zu informieren. Sie googeln oder fragen in einer Facebook-Gruppe, treffen vielleicht auf die Selfpublisherbibel. Und so bekommen Sie in kürzester Zeit weitaus mehr, als Sie brauchen, nämlich jede Menge Tipps, Ratschläge und Warnungen, was Sie beim Selfpublishing oder auch beim Autorendasein allgemein unbedingt beachten müssen.

Leider hat das oft einen unangenehmen Effekt: es tritt eine Lähmung ein. Das ist völlig natürlich. Ein riesiger Berg an Aufgaben steht vor Ihnen, der unüberwindbar scheint. Selbst wer noch so mutig ist, kann da nur aufgeben. Bis dahin, etwa die fünf Schritte zum Start ins Selfpublishing auszuprobieren, kommen Sie gar nicht erst. Der Berg ist nicht nur gigantisch, sondern es scheint nicht einmal ein klar auszumachender Weg hinaufzuführen.

Tatsächlich unterscheiden sich die Wege, die erfolgreiche Autorinnen und Autoren gegangen sind. Mancher hat mit 99-Cent-Aktionen immensen Erfolg, während seine Kollegin nie unter 2,99 Euro verkaufen würde. Mancher schwört auf selbstgezeichnete Cover, andere lassen nie lektorieren und haben trotzdem Erfolg. Lässt sich daraus eine allgemeingültige Strategie ableiten? Leider nicht.

Wenn man die Erfolgsgeschichten der Top-Selfpublisher vergleicht, haben sie aber meist eines gemeinsam: “Ich habe vom Selfpublishing gehört und mir gedacht – probier es doch einfach mal aus.” Das ist, wozu ich Sie ermutigen möchte. Fangen Sie an! Es ist völlig normal, am Anfang Fehler zu machen. Erst wenn Sie losgehen, zeigt sich der für Sie optimale Weg. Und vermeiden Sie zumindest am Anfang, sich mit zu vielen Fragen gleichzeitig zu befassen. Solange Sie Ihr Buch noch schreiben, schreiben Sie. Wenn Sie es dann veröffentlicht haben, können Sie sich immer noch um das Marketing kümmern. Später, mit mehr Erfahrung, können Sie dann anders vorgehen und ausgefeilte Pläne aufstellen.

Das Risiko ist übrigens minimal, denn die gute und die schlechte Nachricht lauten: Das erste Buch ist bei den allermeisten sowieso kein Erfolg. Aber es zeigt Ihnen durch Versuch und Irrtum den für Sie optimalen Weg auf den Berg (oder darunter hindurch).