Zehn Fragen und Antworten zu E-Book-Deals bei Tolino Media

E-Book-Deals gibt es inzwischen bei allen Buchhändlern. Auch Tolino Media mischt hier fleißig mit. Was müssen Sie zu den Newslettern und Deals der Tolino-Händler wissen?

1. Wie kommt mein Buch in einen Tolino-Newsletter / Deal?

Die Titel werden nach thematischem Schwerpunkt ausgewählt. Tolino Media kontaktiert die ausgewählten Autorinnen und Autoren und plant gemeinsam mit ihnen die Aktion. Alternativ können Sie auch selbst Titel vorschlagen, indem Sie Tolino Media kontaktieren. Überlegen Sie sich ein paar gute Argumente, warum Ihr Buch einen Deal bekommen sollte! Wichtig ist hierbei auch, rechtzeitig zu planen – möglichst einige Monate im voraus.

2. Ist Exklusivität eine Voraussetzung für die Teilnahme?

Anders als bei Kindle-Deals setzen die Aktionen keine Exklusivität voraus.

3. Kostet die Teilnahme etwas?

Die Teilnahme ist kostenlos.

4. Wie hoch ist mein Honorar?

Das Honorar bleibt auch im günstigen Preissegment unverändert (pro Verkauf nehmen Sie damit natürlich weniger ein).

5. Welche Arten von Aktionen gibt es?

Neben Newslettern zu Preisaktionen und saisonalen Themen gibt es auch regionale Aktionen. Außerdem gibt es eine “Autor*in des Monats” u.ä. Die Aktionen laufen dabei nicht zwangsläufig bei allen Tolino-Händlern.

6. Wo werden Indie-Deals beworben?

Jede Aktion wird unterschiedlich beworben. Zum Newsletter gibt es meist auch eine eigene Seite, die über Banner oder/und Reiter im Shop prominent präsentiert und verlinkt wird. Es empfiehlt sich, die Werbeaktion auch in den eigenen Netzwerken zu unterstützen.

7. Was bringt eine Aktion?

Am 1. Januar 2016 verhalf ein Thalia Newsletter gleich mehreren E-Books, wie Mila Summers „Vom Glück geküsst“, zu einem Platz in den Top 20 der tolino Partnershops. Diese Sichtbarkeit hielt auch nach der Preisaktion noch an. Generell sind Erfolgsprognosen unmöglich. Tolino Media wird aber keinen Deal anbieten, wenn Ihr Buch ungeeignet ist.

8. Verstößt die Teilnahme gegen die Preisbindung?

Nein, die Preisbindung sagt nur, dass Ihr Buch bei jedem Händler zu einem bestimmten Zeitpunkt gleich viel kosten muss. Sie müssen also parallel zu Tolino den Preis auch in allen anderen Shops (inkl. Amazon) senken.

9. Gibt es Aktionen auch für höherpreisige oder nicht reduzierte eBooks?

Die unterschiedlichen Newsletter der Tolino-Partnershops bieten auch höherpreisigen oder nicht reduzierten E-Books Werbemöglichkeiten. An der Seite von Verlagstiteln finden Selfpublishing-Titel auch einen festen Platz in regulären Newslettern und weiteren Werbemaßnahmen der Tolino-Allianz.

10. Tolino media hat mich gefragt, ob ich an einer Aktion teilnehmen will. Soll ich?

Ja.