Barnes&Noble: eBook-Store Nook zieht sich aus Europa zurück

Nook, die eBook-Abteilung des großen amerikanischen Buchhändlers Barnes&Noble, zieht sich komplett aus Europa zurück. Am 15. März, das gab der Service gerade seinen Nutzern bekannt, wird der britische Nook-Store schließen. Kunden werden noch bis 31. Mai 2016 Zugang zu ihren gekauften Titeln haben. Danach soll der britische Anbieter Sainsbury’s diese Aufgabe übernehmen – anderenfalls würden Käufer von Nook-Titeln mit DRM ihre Bücher in den Wind schreiben müssen.

Ab 15. März werden Nook-eBooks dann nur noch in den USA und zu Dollarpreisen verkauft. Autoren weltweit können den zugehörigen Selfpublishing-Dienst Nook Press weiter nutzen, müssen jedoch die Preise in Dollar angeben, und das einzige Verkaufsterritorium werden die USA sein. Die 2014 angekündigte Internationalisierung des eBook-Geschäfts von Barnes&Noble ist damit vollends gescheitert, so, wie die offizielle Eröffnung eines deutschen Nook-eBook-Stores lange aufgeschoben und schließlich gestrichen wurde. In Großbritannien war Nook nie über wenige Prozent Marktanteil hinausgekommen.