BasteiLübbe will sich von Selfpublishing-Distributor Bookrix trennen

So richtig viel Spaß hat BasteiLübbe mit dem digitalen Geschäft noch immer nicht. Der am 14. Juni veröffentlichte Geschäftsbericht 2017/2018 weist bei einem Umsatz von ca. 140 Millionen Euro einen Verlust (EBIT) von 18 Millionen Euro aus. Als Ursache dafür nennt das Unternehmen unter anderem “außerplanmäßige Wertminderungen bei weiteren Beteiligungsgesellschaften”.

Die Pressemitteilung führt diese weiteren Beteiligungen noch separat auf – der Absatz hält auch eine Überraschung bereit: “Im Geschäftsjahr 2017/2018 belasten Einmaleffekte das Ergebnis ganz massiv. Aus den außerplanmäßigen Wertminderungen bei den Beteiligungs- und Tochterfirmen oolipo AG, BookRix GmbH & Co. KG, Beam Shop GmbH und B + M Entertainment GmbH, ergibt sich insgesamt eine Belastung von rund EUR 5,5 Mio. Der Vorstand hat sich nach einer strategischen und wirtschaftlichen Analyse in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat entschieden, sich von diesen Beteiligungen zu trennen.”

Die BasteiLübbe AG hatte Bookrix vor nunmehr gut vier Jahren übernommen. Zu konkreten Verkaufsplänen ist derzeit nichts bekannt.

Dieser Eintrag wurde unter Alle,News veröffentlicht und mit verschlagwortet. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.