Das Kellerzimmer – warum auch 99-Cent-Titel lohnend sein können

Die mittlerweile in drei Teilen vorliegende Serie “Das Kellerzimmer” hat Plätze in den Amazon-Top-1000 mittlerweile fest gebucht. Wir haben uns gefragt: Was hat sich die Autorin, die hinter dem Namen Lesley Marie Milton steckt, dabei gedacht? Kann man mit 99-Cent-Titeln tatsächlich ein vernünftiges Honorar verdienen?

Das sagt Lesley Marie Milton dazu:

“Die einzelnen Folgen meiner ersten Psychothriller-Serie sollten nicht zu umfangreich, aber auch nicht zu kurz sein. Ich dachte dabei an einen klassischen Groschenroman: liest sich gut weg, ist spannend, günstig und ordentlich.

Jeder Teil meiner Kellerzimmer-Reihe umfasst knapp 100 Seiten; ich setzte einen Preis von 99 Cent an. Einige Autorenkollegen denken, man mache damit den Markt kaputt. Ganz falsch ist es sicherlich nicht, dass die Leser immer sparsamer werden. Ich bin allerdings auch nicht besser. Früher habe ich für einen druckfrischen Irving 50 Mark ausgegeben – auf solch kostspielige Ideen käme ich heute nicht mehr.

Für mich hängt der Preis eines eBooks ganz klar von der Länge ab. Bei einem Lesevergnügen von drei bis vier Stunden mag ich nicht 3,99 Euro verlangen. Der günstige Preis erscheint mir also durchaus passend.

Als Autor kann ich nicht nur Herzensbücher schreiben, sondern verdiene mit Brotbüchern mein Geld. Mit 99-Cent-Titeln könne man aber nicht vernünftig verdienen, lautet ein weiterer Einwand. Das stimmt meiner Meinung nach nicht. In den Amazon Top 10 verdient man mit einem 99-Cent-eBook um die 1000 Euro wöchentlich. Vielleicht bin ich zu bescheiden, aber ich finde nicht, dass das wenig Geld ist.

Für das Kellerzimmer habe ich bis auf eine anfängliche Gratisaktion null Werbung gemacht. Nur eine Handvoll Freunde wussten überhaupt von dem Vorhaben. Ob das funktionieren würde? Sonst werbe ich wie alle anderen auch auf Facebook, Twitter und eigenem Blog.

Es war ein Versuch und der ist geglückt. Ich habe keine Ahnung, ob es wieder klappen könnte, aber Tatsache ist, dass sich alle drei Teile in den Amazon Top 100 befinden, was mich natürlich wahnsinnig freut. Ich finde es klasse, dass man als Selfpublisher immer wieder Neues ausprobieren kann, sowohl thematisch als auch preislich.”

Nun interessiert mich Ihre Meinung dazu: Machen 99-Cent-eBooks den Markt kaputt? Hat Lesley Marie Milton einfach Glück gehabt?