Die Self-Publisher-Charts vom 26. Oktober: Amazon räumt mal wieder auf

Top 100 Letterpress

In den vergangenen Tagen hat Amazon mal wieder eine Aufräum-Aktion gestartet: Einige besonders erotische Erotik-Titel wurden in die entsprechende Kategorie verbannt. Dort sind sie unter sich und tauchen nicht mehr in den allgemeinen Top 100 auf. Getroffen hat es vor allem drei Bände der Autorin D.C. Odesza, die bis dato sehr gut platziert waren. Eine Bewertung des Themas ist schwierig: Nach deutschem Recht ist es für einen reinen Text sehr schwer, als (verbannungswürdige) Pornografie zu gelten. Amazon muss also eigene Maßstäbe ansetzen, und über die kann man natürlich immer streiten. Und damit ist dann auch immer fragwürdig, wo die Grenze genau liegt.

Wie auch immer – geschadet hat das dem Anteil der Self Publisher an den Top 100 jedenfalls nicht, es sind eben andere nachgerutscht. Immer noch sind 53 der 100 meistverkauften Kindle-eBooks selbst publiziert. Die Zahlen im einzelnen:

[wpdatatable id=62]

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter Charts. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.