eReader-News: eBook-Nutzer lesen am liebsten auf Smartphones

iPhone oder Android-Handy gehören zu den beliebtesten Lesegeräten für eBooks. Nach einer aktuellen Umfrage des Branchenverbands Bitkom lesen sechs von zehn eBook-Nutzern auf ihrem Handy. Bei den Befragten unter 30 liest jeder Fünfte sogar täglich auf dem Telefon-Display – dass die Smartphones in der Bildschirmgröße inzwischen kaum noch hinter klassischen eReadern liegen, wird sicher dazu beigetragen haben.

Die vom Buch bekannten Geschlechter-Unterschiede diagnostizierte die Umfrage ebenfalls: 9 Prozent der Männer nutzen das Smartphone täglich für Lektüre, aber 16 Prozent der Frauen. Nur ein Viertel der eBook-Nutzer setzt hingegen auf den klassischen eReader, der damit noch hinter dem Tablet (29 Prozent) landet. Viele Anwender setzen dabei aber auf eine Multigeräte-Strategie: Immerhin 17 Prozenz der Nutzer synchronisieren ihre Inhalte zwischen verschiedenen Geräten, nutzen also eine der von Amazon oder Tolino angebotenen Cloud-Optionen.

Beliebteste Lektüre ist nach wie vor Belletristik. Knapp drei Viertel der E-Book-Nutzer lesen zumindest hin und wieder einen Roman in elektronischer Form. Danach folgen Reiseführer (38 Prozent, und zwar am häufigsten auf dem Smartphone) noch vor Ratgebern (32 Prozent) und Lehrbüchern beziehungsweise wissenschaftlicher Literatur (30 Prozent). Befragt wurden 2308 Deutsche, davon 512 eBook-Nutzer.

Nutzungsverhalten bei eBooks (Quelle: Bitkom)