Thematische Inhalte oder Konzepte übernehmen

Alle Selfpublishing-Fragen und AntwortenKategorie: AllgemeinThematische Inhalte oder Konzepte übernehmen
David B. asked 5 Jahren ago

Moin Leute!
Ich bin gerade im Schaffensprozess meines ersten Buchs. Oder zumindest in den Startlöchern.
Ich möchte einen Ratgeber im Bereich Kommunikation schreiben. 
Meine Frage: Darf ich Konzepte und/oder Ideen die bereits in anderen Büchern stehen einfach so übernehmen? (ohne Quellenangabe)
Beispiel: In Buch X wird im Kapitel 3 von dem Geltungsdrang des Menschen berichtet, und mit evolutions-technischem Ursprung begründet.
Darf ich wiederum das gleiche Konzept in meinem Buch verwenden ? (ganz frei formuliert, aber inhaltlich überschneidend) 
Grazie und liebe Grüße,
David

2 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter answered 5 Jahren ago

Auf Ideen oder Konzepte gibt es kein Urheberrecht, nur auf konkrete Formulierungen. Bei Sachbüchern erhöht es allerdings die Glaubwürdigkeit, wenn die Herkunft des Konzepts angegeben ist. Und wenn man sich etwas nicht selbst ausgedacht hatte, sollte man i.d.R. auch nicht versuchen, das dem Leser weiszumachen.

David B. answered 5 Jahren ago

Danke für die Antwort!
Brauche ich eine Erlaubnis um auf ein anderes Buch zu verweisen? 
Grüße
 

Deine Antwort

15 + 14 =