Umsatzsteuer bei Tolino Media?

Alle Selfpublishing-Fragen und AntwortenKategorie: AllgemeinUmsatzsteuer bei Tolino Media?
Jens asked 8 Jahren ago

Wenn man seine eBooks bei Amazon.de verkauf, zahlt ja Amazon die Umsatzsteuer und man selbst zahlt keine, wegen des Reverse Charge Verfahrens.
Wie sieht das mit eBooks bei Tolino aus? Die sitzen ja in Deutschland. Ich bin Freiberufler und umsatzsteuerpflichtig. Heißt das, dass Tolino 19% USt. pro Verkauf abzieht und ich muss dann selbst nochmal 19% USt. von den Tantiemen ans Finanzamt zahlen? Das wäre dann ja doppelt.
Wie macht man das überhaupt bei Tolino? Schreibt man denen eine Rechnung?

3 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter answered 8 Jahren ago

Tolino schickt eine Abrechnung, Netto-Honorar plus 19% USt. Das Honorar behältst du, die Ust. bekommt das Finanzamt, Tolino holt sie sich zurück.

Jens answered 8 Jahren ago

Danke für die schnelle Antwort. Laut Tolino wollen die keine Rechnung haben, aber wahrscheinlich müssen wir trotzden (so wie bei Amazon) eine erstellen, damit das Finanzamt Glücklich ist.

Matthias Matting Mitarbeiter answered 8 Jahren ago

Nein, die Gutschrift-Abrechnung reicht als qualifizierte Rechnung. Bei Amazon geht es ja um den USt.-Vermerk.

Deine Antwort

14 + 16 =