Zeitungsartikel zitieren

Aaron asked 5 Jahren ago

Hallo
 
Kann man ohne Genehmigung Zeitungsartikel im Buch zitieren oder darauf verweisen?
Wegen der ganzen neune datenschutz und Urhebergesetzehysterie
 

3 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter answered 5 Jahren ago

Natürlich nicht, das konnte man noch nie.

Aaron answered 5 Jahren ago

auch nicht mit Quellenangabe? auf den Artikel verweisen auch nicht? das wäre ja völlig absurd.
Eine Zeitung ist doch ein öffentliches Medium, das verstehe ich nicht?

Matthias Matting Mitarbeiter answered 5 Jahren ago

Das Urheberrecht setzt beim Zitieren nun mal enge Schranken. So etwas wie ein “Öffentliches Medium” gibt es nicht. Natürlich kann man verlinken, aber das war ja nicht die Frage. Zitieren = Text selbst nutzen, an  dem ein anderer das  Urheberrecht  hat.

Deine Antwort

1 + 9 =