Ist die echt oder kann die weg? Fakespot analysiert Amazon-Rezensionen

In den USA macht ein neuer Service von sich reden: Fakespot versucht herauszufinden, ob die Bewertungen eines Produkts bei Amazon manipuliert worden sind. Dazu untersucht ein Algorithmus zum Beispiel, welche anderen Produkte ein Tester noch rezensiert hat, ob sich auffällige Textähnlichkeiten finden lassen und ähnliches. Die genaue Vorgehensweise hält Fakespot geheim. Nach der Analyse kann man sich aber neben dem Urteil (Prozentsatz manipulierter Bewertungen) auch die Indizien anzeigen lassen, die zu dem Ergebnis geführt haben.

Fakespot_schlecht

Direkt nach dem Start hatten die Fakespot-Analysen zu Büchern einigen Protest hervorgerufen. Inzwischen wurden die Algorithmen jedoch angepasst. Derzeit ist eine Analyse von Titeln auf Amazon.de noch nicht möglich – nur die englischsprachigen Amazon-Präsenzen .com, .co.uk, .au und .ca werden unterstützt.

Auch Amazon selbst versucht seit einiger Zeit verstärkt, echte und Fake-Bewertungen zu unterscheiden.