Marketing-News: Amazon testet offenbar Anzeigenvermarktung im Bookstore

Der neue Eintrag im Dashboard
Der neue Eintrag im Dashboard

Amazon ist offenbar gerade dabei, ein neues Feature für KDP zu testen: Wer sein eBook in KDP Select eingestellt hat, also exklusiv über Amazon veröffentlicht, kann es direkt auf den Amazon-Seiten bewerben. Das ist auch an einem neuen Eintrag “Anzeigenkampagnen” im Dashboard erkennbar.

Der Link selbst wird erst aktiv, wenn Sie die erste Werbung geschaltet haben. Die Beschreibungstexte sind aber für jederman zu lesen. Demnach werden die Anzeigen bei Amazon.com veröffentlicht – von Amazon.de ist nicht die Rede. Die Preisgestaltung erfolgt über ein Auktionssystem, wie es auch Google und Facebook einsetzen. Das heißt, der Nutzer bietet einen Betrag, und wenn er das Höchstgebot für eine Suche oder ein Genre abgegeben hat, wird seine Werbung eingeblendet. Berechnet werden die Kosten aber nur, wenn der Kunde tatsächlich auf die Anzeige klickt (Cost-per-Click-Modell). Buchbar ist die Werbung derzeit nur für englischsprachige Bücher. Die Kosten beginnen bei 5 Cent pro Klick, bei einem Mindestbudget von 100 Dollar.

Die Neueinführung ist ein cleverer Zug von Amazon. Eine Anzeige direkt auf den Buchseiten dürfte deutlich effizienter sein als Google- oder Facebook-Werbung. Amazon erzielt weitere Einnahmen – und hat gleichzeitig ein neues Feature, das Autoren zu KDP Select lockt.

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