Mit Egmont-Ehapa per Zeitmaschine in die Vergangenheit: Bei Lyx Storyboard Verlagsverträge gewinnen

Wie ein Ausflug in die späten 90-er mutet sie an, die Plattform für Autoren, die der Verlag Egmont-Ehapa im Frühjahr 2014 starten will. Lyx Storyboard (seit heute in einer Preview online) lockt damit, dass Teilnehmer “eine E-Book-Veröffentlichung bei Lyx.Digital gewinnen” können. Das passiert in geradezu atemberaubendem Tempo: Wer jetzt zu den ersten 100 gehört und sein Manuskript einreicht, gehört im Frühjahr 2014 zu den Auserwählten, die die Plattform exklusiv testen dürfen.

Erlaubt sind Texte aus belletristischen Genres, die mindestens zehn Normseiten umfassen müssen und bisher nirgendwo anders gegen Bezahlung publiziert sind (kostenlose Veröffentlichungen sind hingegen erlaubt). Unter den ersten 50 verschenkt der Verlag insgesamt drei professionelle Cover, das soll als zusätzliches “Lockmittel” dienen.

Auf der Plattform sollen später Leser über die Geschichten abstimmen und ihren Favoriten zu einem Verlagsvertrag verhelfen. Zu dessen Konditionen schweigt sich die Seite übrigens noch aus. Sieht so modernes Self Publishing aus?

Die Homepage von Lyx-Storyboard verrät derzeit noch nicht viel über Plattform und Konditionen