Neuer Service für gedruckte Bücher: einfacher verkaufen bei Amazon

Ein gedrucktes Buch an die Leser zu bringen (und dafür gibt es viele Gründe), ist auch im Selfpublishing längst nicht mehr kompliziert. “Print on Demand” heißt das Zauberwort. Anbieter wie BoD, ePubli oder CreateSpace drucken das Buch, wenn es bestellt wird, und liefern es dann auch an den Käufer. Die Verfahrensweise hat systembedingte Nachteile. So sind die Druckpreise deutlich höher als im Auflagendruck und die Lieferzeiten sind länger.

Wer allerdings selbst eine Auflage drucken lässt, erreicht zwar günstigere Preise, steht dann aber vor dem Problem des Vertriebs. Die Bücher müssen da erhältlich sein, wo die Leser sind, und nicht nur auf der eigenen Website. Der perfekte Weg bestünde darin, sich einen Barsortimenter zu suchen, also einen Großhändler wie KNV oder Libri. Mit nur wenigen Titeln ist das allerdings schwer, weil es sich für diese Firmen nicht lohnt.

Einen großen Teil des Online-Buchgeschäfts macht aber Amazon – es wäre deshalb eine interessante Alternative, dort zum Verkäufer zu werden, wenn das nicht vergleichsweise aufwändig wäre. Diese Lücke will ab sofort ein österreichisches Unternehmen schließen. “Die Titelei” verkauft in eigenem Namen Ihre gedruckten Bücher bei Amazon. Die Firma übernimmt einen großen Teil der Formalien. Sie müssen Ihr Buch lediglich drucken lassen und dann an Amazon schicken. In einer Beispielrechnung zeigt der Anbieter, dass es sich auch bei Taschenbüchern für 9,99 Euro lohnen kann. Allerdings ist die Differenz hier minimal und wird vermutlich von der Einrichtungsgebühr und den monatlichen Kosten aufgefressen, falls Sie keinen Bestseller geschrieben habe.

Die Kalkulation sieht jedoch besser aus, wenn Sie:

  • Mit der Druckqualität im PoD nicht zufrieden sind
  • Auf Farbdruck setzen (im PoD immer noch recht teuer)
  • Andere Buchformate haben wollen (Hardcover, Sonderformate)
  • Überzeugt sind, von Ihrem Buch in absehbarer Zeit wenigstens eine mittelgroße Auflage (über 2000 Stück) absetzen zu können

Wer zur Zielgruppe gehört und den Service testen will: Bis Ende Juni erhalten Leser der Selfpublisherbibel mit dem Code SELFP16 100 Euro Rabatt auf die Einrichtungsgebühr.