News von den Buchtagen Berlin: Die eBook-Märkte in Brasilien, Indien und den arabischen Staaten

Self Publishing in Indien: Bei Pothi ist PDF Pflicht, ePub optional. Gezahlt werden 75% im eigenen Shop, 25% in anderen.

Auf den Buchtagen Berlin gab es eine für mich sehr interessante Session zu internationalen eBook-Märkten. Diesmal ging es aber nicht wie sonst oft um die USA oder Großbritannien, sondern um Brasilien (darüber berichtete Jens Klingelhöfer von Bookwire), Indien (von Fabian Kern / dpc) und die arabischen Staaten (Peter Schmid-Meil von GRIN). Es zeigten sich erstaunliche Ähnlichkeiten (was etwa die Rolle des Smartphones betrifft), aber auch deutliche Unterschiede. Im Folgenden die interessantesten Daten.

eBook-Markt Brasilien

  • eBooks hatten 2013 einen Marktanteil von 2,5%
  • 2,5-3 Millionen eBooks wurden im vergangenen Jahr verkauft
  • Die Wachstumskurve steigt rasant, deutlich erkennbar ist, wie erst Apple, dann Amazon, Google und Kobo in den Markt einstiegen
  • Anteile der Shops: Apple 30%, Amazon 30%Google 15%, Saraiva 15%, Kobo 5%, Andere 5%
  • Treiber sind vor allem die Smartphones: 2014 werden voraussichtlich 47 Mio. Smartphones plus 10 Mio. Tablets verkauft
  • Es gibt etwa 88 Mio. Leser, 48% davon sind allerdings Schüler/Studenten
  • Gezählt werden 27,5 Mio. Buchkäufer, die großteils aus der Mittelschicht kommen.

eBook-Markt Indien

  • 1,2 Mrd. Einwohner
  • 25% Analphabetismus
  • 70% Landbevölkerung
  • 18.000-20.000 Verlage
  • 80.000-90.000 Titel/Jahr
  • Buchmarkt gesamt 2 Mrd. Umsatz/Jahr mit 30% Wachstum/Jahr
  • drittgrößter englischsprachiger Markt
  • Kennzeichen: Vielsprachigkeit, preissensibel, hoher Bildungsanteil, kaum landesweiter Vertrieb
  • 90% der Verkäufe erfolgen auf Messen oder beim Verlag
  • eBook-Markt: Anteil am Buchmarkt 3-5%, 23 Millionen eBook-Käufer (D: unter 10 Millionen)
  • Akteure sind: Amazon (spielt noch kaum eine Rolle), Flipkart  (sehr wichtig), Infibeam (mit SP-Angebot), Pothi mit Self Publishing für eBook und Print
  • Staat als Akteur im Markt
  • Hindernisse: Piraterie, Bürokratie, Kaufkraft
  • Wachstumstreiber sind Smartphones: es sollen 2014 rund 200 Mio. Geräte verkauft werden (2013: 45 Mio.)

eBook-Markt arabische Länder

  • 380 Mio. Menschen, 23 Länder in Asien und Afrika
  • Kein Wirtschaftsraum, Zensur
  • Print: kein arabischer Printmarkt, B2B-Direktvertrieb über Buchmessen
  • eBook: Außer Apple ist noch keiner da.
  • Akteure: , ,
  • Treiber: Smartphone, keine eInk-Geräte, Verkauf über Apps, geschlossene Systeme, Investoren: Mobilfunkanbieter.
  • Probleme: Piraterie, Kaufmoral, Urheberrecht vorhanden, aber kaum verfolgt.
Self Publishing in Indien: Bei Pothi ist PDF Pflicht, ePub optional. Gezahlt werden 75% im eigenen Shop, 25% in anderen.
Self Publishing in Indien: Bei Pothi ist PDF Pflicht, ePub optional. Gezahlt werden 75% im eigenen Shop, 25% in anderen.