Tablet-News: Tolino-Allianz setzt beim neuen Tolino Tab 8 auf Intel-Prozessor

Während die bisherigen Tablets der Tolino-Allianz, das Tolino Tab 7 und das Tolino Tab 8.9, noch nicht zu 100 Prozent überzeugen konnten, scheint das neueste Modell eine interessante Alternative zu werden. Das Tolino Tab 8 besitzt ein Display mit 8 Zoll Diagonale und 1920 x 1200 Punkten und damit eine durchaus konkurrenzfähig hohe Pixeldichte. Dabei ist es leichter und flacher als das Tolino Tab 7. Leider verrät der Hersteller den Preis des ab November erhältlichen Gerätes noch nicht – der dürfte über die Marktchancen des Gerätes entscheiden.

Als Betriebssystem fungiert das neueste Android 4.4, allerdings werkelt unter der Haube ein Intel-Atom-Prozessor (Z3735). 16 GB Speicher, erweiterbar mit MicroSD-Karten, sind geboten. Gespart wird lediglich bei der Kamera, die fotografiert nur nach vorn, und zwar mit 2 Megapixeln. Außerdem verzichtet das Gerät auf den MicroHDMI-Anschluss, stattdessen wird der Wireless-Direct-Standard unterstützt, den TV-Geräte in der Regel nicht kennen.

Bei der Software gibt’s eine weitere Veränderung: Das neue Tolino Tab 8 unterstützt nun auch ePub 3 – eBooks in diesem Format können Verlage nun auch bereitstellen (was bisher nicht möglich war). [table id=35 /]