Tolino im Tausch: Zaghafte Abwrack-Prämie von Weltbild und Hugendubel

25 Euro für einen alten eReader – die Abwrack-Prämie, die Weltbild und Hugendubel jetzt ausgesetzt haben, ist nicht nur ziemlich niedrig, sie ist auch nur beim Neukauf eines Tolino shine einlösbar. Lohnt sich der Tausch, den Interessierte vom 1. bis 17. August online und in den Filialen der beiden Buchhändler durchführen können?

Die Antwort ist ziemlich klar: nein. Angenommen werden nämlich nur eReader aller Hersteller, die noch funktionieren, nur wenig angekratzt sind und die mit USB-Ladekabel abgeliefert werden.

Doch selbst für den günstigsten Kindle, gebraucht, bekommt man derzeit bei Ebay deutlich über 40 Euro. Auch für die Modelle anderer Hersteller erlöst man bei einer Ebay-Auktion leicht einen höheren Betrag. Nur Thalias Oyo II ist vielleicht ein Kandidat für den Umstieg – aber damit bleibt der wohl erhoffte Push für das Tolino-System, zu dem Thalia ja eh gehört, wohl aus.

Typische Kindle-Auktionen bei eBay