Wichtig: Amazon akzeptiert bald keine älteren Kindle-Formate mehr [Update]

Kollege Thomas Knip (eBooks pur) leitete mir gerade eine Nachricht weiter, die von Amazon über seinen Distributor kam. Demnach akzeptiert Amazon nur noch bis 30. September Inhalte, die mit den älteren Programmen Mobigen, Mobipocket Creator und KindleGen 1.x erstellt wurden. Was bereits online ist und damit erzeugt wurde, braucht allerdings nicht aktualisiert zu werden.

Die Ursache ist klar: Erst KindleGen 2.x unterstützt das kombinierte Dateiformat, bei dem sich in einer Mobi-Datei sowohl KF8 für neuere Kindle-Tablets als auch das alte Format befinden.

Praktisch hat das zwei Konsequenzen: Wer Programme wie Jutoh nutzt, die auf KindleGen aufsetzen, sollte die aktuellste KindleGen-Version herunterladen. Wer nicht updaten kann (das betrifft zum Beispiel Besitzer älterer Power-Macs), sollte in Zukunft besser ePub-Dateien hochladen.

Wichtig für Calibre-Anwender: Ob die Kindle-Umwandlung von Calibre den neuen Anforderungen genügt, ist noch nicht klar. Eventuell müssen die Calibre-Programmierer da ein Update liefern. Eine Alternative ist der Kindle Previewer, den Amazon selbst zur Verfügung stellt.

Update: Auf Nachfrage eines Kollegen, ob Calibre auch zukünftig nutzbar sein wird, antwortete Calibre-Programmierer Kovid Goyal: “No. Amazon have refused to publish books not created with their own tools. It’s part of their desperate attempt to become a monopoly. Nothing we can do about it.