Wie drei Autoren gemeinsam New-York-Times-Bestseller werden wollen

proxy

David Gaughran kennen Kindle-Autoren über seinen Marketing-Ratgeber “Let’s Get Digital”. Joanna Penn ist den Lesern der Selfpublisherbibel ebenfalls schon als Autorin und Marketing-Spezialistin bekannt. Sean Platt und Johnny B. Truant kannte ich noch nicht; ihr gemeinsames Buch “Write. Publish. Repeat” ist aber in den USA bekannt und hat sehr gute Kritiken. Nun haben sich alle drei zusammengetan und ein “Indie Author Power Pack” zusammengestellt. Es enthält die drei wichtigsten eBooks der drei Autoren zum Bundle-Preis von 0,89 Cent und ist ab sofort vorbestellbar.

Die Idee dahinter – abgesehen davon, Autoren mit wertvollen Tipps zu helfen: Ruhm und Ehre, in diesem Fall ein Platz auf der Bestsellerliste der New York Times. Was man dazu braucht? Natürlich jede Menge Verkäufe und ein bisschen Glück. Gaughran & Co. hoffen, dass der bald startende NaNoWriMo ihre Verkäufe ein bisschen beflügelt. Bisher sind verlagsunabhängige Publikationen auf der NYT-Bestsellerliste noch nicht Alltag – die US-Kollegen wollen deshalb zeigen, dass es funktioniert.

Wäre ein ähnliches Projekt in Deutschland möglich, etwa mit der Spiegel-Bestsellerliste? Nein, und zwar aus zwei Gründen. Erstens: in den bestehenden eBook-Charts, die Mediacontrol zusammenstellt, werden Verkäufe bei Amazon gar nicht berücksichtigt. Und selbst wenn – es gilt ein Mindestpreis von (afaik) 2,99 Euro, um in die Listen aufgenommen zu werden. Selbst die New York Times hat eine Klausel, die es Self Publishern erschwert: Hier müssen in mindestens zwei unterschiedlichen Shops signifikante Verkäufe erfolgen.