Jutoh, fixed layout, Seitengrößen

Alle Selfpublishing-Fragen und AntwortenKategorie: eBookJutoh, fixed layout, Seitengrößen
Iris asked 5 Jahren ago

Hallo,
habe eine Frage zu Jutoh mit fixed layout. In dieser  layout-variante muss ich mich zwischen verschiedenen Seitengrößen entscheiden….und ich habe keine Ahnung, für welche. Fixed layout habe ich gewählt, da meine Bücher einen hohen Bildanteil haben. Im Kurs ” Einfache Formatierung für ein perfektes Buch” (udemy) wird in den Anfangslektionen leider genau diese Variante nicht berücksichtigt, was ich nicht recht verstehe, wenn ich ehrlich bin. Schließlich gibt es doch nun mal zwei Optionen. Dann könnte man sie doch auch beide vorstellen, denke ich mir so.
Wie auch immer…
Gibt es einen Rat? 🙂 Welche Seitengröße wäre zu empfehlen?
Vielen Dank
 
 
 

3 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter answered 5 Jahren ago

Das ist eins der Probleme beim Fixed Layout: Die Geräte, auf denen man sich das dann anschaut, haben verschiedene Bildschirmgrößen. Beim Layout muss man sich aber entscheiden. Deshalb die Frage: Wo wird das Buch denn vermutlich am meisten gelesen? Kindle? Fire-Tablet? Auf dem jeweils anderen Gerät wirkt das fixed layout dann nicht optimal…

Iris answered 5 Jahren ago

Wenn ich das wüsste, wo das Buch am meisten gelesen wird. Wo lesen denn die meisten Kinder in Deutschland?
Möglicherweise wäre es doch besser, den Kids book creator von Amazon zu nutzen, oder sich zumindest auf deren Ziel-Lesegerät zu konzentrieren. Ich nehme an, dass Amazon selbst am besten weiß, wer wo liest.
Oder?
 

Matthias Matting Mitarbeiter answered 5 Jahren ago

Jein, der Kindle Kids Book Creator löst das Problem auch nicht wirklich, er passt das Layout an den Kindle an.

Deine Antwort

12 + 20 =