Interessante Marktzahlen von Readbox: Kostenlos verliert an Bedeutung, Preise steigen weiter

Warum kein Second-Hand-Markt für eBooks? (Foto: ppl1958/depositphotos.com)

Wie schon für 2018 liefert der E-Book-Distributor Readbox auch für 2019 wieder spannende Zahlen, die über mehr Auskunft geben als über das eigene Geschäft.

Ein paar wichtige Erkenntnisse:

  • Marketing im Buch: Die Konversionsrate bei Shop-Links im Buch lag bei 11,4 Prozent; 560.000 mal wurden solche Links angeklickt
  • Das Anbieten von Bundles (Sammelbänden) hat die Verlagsvergütung um 84 Prozent gesteigert, ohne die Einzelbände zu kannibalisieren.
  • Die Konzentration im Handel nimmt weiter zu: Zwei Readbox-Handelspartner konnten im vergangenen Jahr ihren Marktanteil steigern, u.a. legte der größte Online-Händler erneut leicht zu.
  • Die Preispolitik der Verlage sorgt für erneut steigende Durchschnittspreise: Um durchschnittlich rund 7 Prozent stiegen die Ladenpreise der Verlage, und zwar auf 11,41 €.
  • Kostenlos-Angebote verlieren an Bedeutung: Zum ersten Mal seit Beginn der jährlichen Auswertungen durch Readbox wurden Kostenlos-Titel im Durchschnitt weniger oft heruntergeladen (117 mal) als kostenpflichtige gekauft (185 mal).
  • Bei 46 Prozent der E-Books, die für eine Preisaktion mit einem Aktionspreis über 0 Euro ausgewählt wurden, wurde die Verlagsvergütung während der Aktion mindestens verdoppelt. Bei den in Deals der Plattformen aufgenommenen Titeln haben sich die Umsätze sogar bei 80 Prozent verdoppelt.
  • Der Januar hat den Dezember als stärksten Monat abgelöst. Zudem waren April und November starke Monate im Jahr 2019.
  • Über 50 Tonnen Papier mussten allein durch die von Readbox ausgelieferten E-Books nicht bedruckt werden.

Die vollständige Präsentation finden Sie hier.