Metadaten-Analyse: Warum verkaufen sich diese Bücher nicht? (4. Teil)

Ursachen, warum  ein Buch nicht wie erwartet läuft, gibt es wie Sand am Meer. Ein paar mögliche Gründe hatte ich in “Warum verkauft sich mein Buch nicht wie erwartet”  aufgeführt. Wie es  ganz konkret bei drei Titeln aussieht, erfahren Sie im folgenden.

Buch  1:

Das Buchcover kommt relativ technisch daher. Es strahlt – anders als der Titel – keine Faszination aus und hat ein paar handwerkliche Schwächen. Der Klappentext  beginnt vielversprechend und deutet auf epische Science Fiction à la Hyperion-Gesänge hin. Aber nach den ersten drei Sätzen springe ich als Leser ab – plötzlich werde ich mit Handlungssträngen und Namen überhäuft, sodass ich die letzten beiden,  wieder klareren Sätze gar nicht mehr erreiche. Eine  der Leser-Bewertungen verrät, warum: Die Handlung baut auf  der eines Vorgänger-Romans auf. Ich kann nicht beurteilen, ob man  diesen wirklich vorher gelesen haben sollte; die Rezension hinterlässt mich insofern unsicher. Generell sind drei Rezensionen noch nicht genug, um auf den ersten Blick Vertrauen  zu vermitteln. Das ist umso wichtiger, als der Preis mit 4,99 € im mittleren  Segment liegt und das E-Book nicht in KindleUnlimited leihbar ist.

Buch 2:

Wenn ein neuer Leser über das Buch stolpert, wird er wegen des Titels (“Rückkehr nach …”) zunächst vermuten,  dass es sich um den zweiten oder letzten Band einer Serie handelt, und wird woandershin weiterblättern. Das Hauptproblem des Buches dürfte aber die unklare Genrezuordnung sein. Dass es sich um Fantasy mit romantischen Elementen handelt (den im Klappentext verwendeten Begriff Romantasy kennt vermutlich auch nicht jede Käuferin), verraten weder Cover noch Titel. Das Cover wirkt zudem seltsam unzusammenhängend, die Typografie willkürlich. Der Klappentext setzt den  Eindruck fort, da er an manchen Stellen Ballast enthält (“Nina muss nur mutig genug sein und den Aufbruch zu einer Reise ins Ungewisse wagen”), an anderen  verwirrend formuliert ist (“Das Erbe ermöglichte Nina den Neuanfang. Hat es gleichzeitig die Macht, alles Erreichte wieder zu zerstören?”).

Buch 3:

“Wir Mäuse” ist ein Kinderbuch. Und das ist schon ein wichtiger Teil des Problems, denn Kinderbücher werden noch immer vorwiegend im stationären Buchhandel und als Geschenk gekauft – diesen Teil des Marktes erreicht man als Selfpublisher nur unter erheblichem Aufwand (Auflagendruck, Barsortiment, Klinken putzen …). Aber das heißt nicht, dass sich nicht hier noch etwas optimieren ließe. Das Cover passt auf jeden Fall gut. Der Untertitel muss nach den  Amazon-Bestimmungen eigentlich auf dem Cover zu sehen sein. Problematisch ist der Klappentext. Er gibt die komplette Handlung inkl. Auflösung wieder. Das ist ein Spannungskiller. Außerdem enthält er einen Grammatikfehler (“zusammen mit unheimlichen grünen Lichter”), was bei kritischen Eltern und  Großeltern gegen den Kauf spricht. Das E-Book hat übrigens noch keinen Verkaufsrang, wodurch es in keiner der Kategorien sichtbar ist. Das ließe sich durch einen einzigen Kauf ändern.

Sie wollen ebenfalls eine neutrale Meinung hören? Dann zeigen Sie mir Ihr Buch (Belletristik oder Sachbuch). Senden Sie mir bitte den Buchtitel mit ASIN oder ISBN an matting at matting punkt de. Das Buch selbst benötige ich nicht; die Betrachtung  erfolgt rein aus Sicht des Käufers vor seiner Entscheidung. Datenschutzhinweis: Ihre E-Mail wird bis zu einer eventuellen Veröffentlichung gespeichert und danach gelöscht.

(hier geht es zu Teil 1, Teil 2 und Teil 3)

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