Neue Werbeform bei Amazon: Anzeigen für den Sperrbildschirm des Kindle

Amazon verkauft seine Lese-Hardware (Kindle und Kindle Fire) für meist 15 € weniger, wenn der Kunde Werbung akzeptiert. Diese erscheint auf dem Sperr- und dem Home-Bildschirm. Die entsprechenden Anzeigen konnten bisher jedoch nur Verlagskunden kaufen (zum Vergleich: eine Lockscreen-Anzeige für zwei Wochen kostete in den USA auf diesem Weg über 10.000 Dollar).

Ab sofort ist diese Anzeigenart auch für Selfpublisher nutzbar. Sie ersetzt die (sowieso nicht sehr effektiven) Product-Display-Ads, die damit abgeschafft werden. Die Kosten liegen derzeit bei um die 20 Cent pro Klick. Die Freischaltung dauert allerdings im Moment, offenbar probieren viele das neue Format aus.

Achtung: bei Amazon Advertising  in Deutschland und Großbritannien (laufen beide separat und mit eigenen Accounts) sind die Lockscreen Ads noch nicht verfügbar, nur in den USA. Sie können also nur Ihre englischsprachigen Titel damit bewerben. Dazu brauchen Sie in KDP nur auf “Werbung schalten” zu klicken.