Auf eine interessante Kombinations-Möglichkeit weist Autor Thorsten Nesch in seinem Blog hin: KDP Select passt bestens zum neuen Vorbestell-Feature des Distributors Smashwords. Die Idee: ein Titel, der bei KDP Select angemeldet und damit für 90 Tage exklusiv bei Amazon erhältlich ist, wird in der Zwischenzeit bei den anderen Anbietern als vorbestellbar gelistet. Vorbestellungen sind keine Verkäufe – das finden, hat Nesch nachgefragt, auch Amazon beziehungsweise KDP.
Der Titel profitiert dadurch auch bei den anderen eBook-Shops von den Marketing-Anstrengungen des Autors. Die Vorbestellungen akkumulieren sich zumindest bei Kobo und Apple außerdem derart, dass das eBook dann zum Verkaufsstart (der nach Ablauf der Select-Frist von 90 Tagen liegen muss) in den Charts nach oben steigt. Leser mit Nicht-Kindle-eReadern müssen sich nicht ausgeschlossen fühlen. Trotzdem braucht der Autor zumindest zum Start eines neuen Buches nicht auf die Vorteile des Select-Programms zu verzichten.