Übersetzung in Arbeit? Interessante Marketing-Optionen bei Kobo

Der zum japanischen Handelsriesen Rakuten gehörende E-Book-Shop Kobo bietet neuerdings spannende Werbe-Optionen für Autoren. In einem eigenen Bereich “Promotions” im Dashboard können Nutzer des Selfpublishing-Dienstes Kobo Writing Life ihre Titel für Deals, Anzeigenplätze und ähnliche Sonderangebote anmelden. Hier ein Beispiel für einen “Daily Deal” auf der Kobo-Homepage:

Wie man sieht, gibt es zu jedem Angebot eine Beschreibung, die auch die Bedingungen enthält, verfügbare Slots – und einen Preis. Kobo berechnet entweder eine Pauschale oder aber einen Prozentsatz der Einnahmen. Manche Deals sind auch kostenlos. Die endgültige Entscheidung, ob ein Titel dabei ist, bleibt bei Kobo. Exklusivität ist nicht erforderlich, bei manchen Deals fordert Kobo allerdings, dass der Titel dann noch mindestens X Tage auf der Plattform erhältlich ist.

Deutsche KWL-Nutzer können sich das Feature (derzeit im Betatest) durch eine E-Mail an den Support freischalten lassen (Anspruch darauf gibt es nicht). Sinnvoll ist das derzeit nur, wenn Sie englischsprachige Titel im Angebot haben, denn die Deals beschränken sich zunächst auf diese Sprache, sollen aber ausgebaut werden.

Grundsätzlich ist das aber m.E. eine vorbildlich transparente Art und Weise, Selfpublisher am Marketing zu beteiligen, die sich andere Selfpublishing-Portale gern abschauen dürften. Anderswo muss man solche Aktionen derzeit direkt mit der Maketing-Abteilung vereinbaren.

(gefunden in der Facebook-Gruppe “The International Indie Author“)