Aus Rezensionen zitieren

Andreas fragte vor 7 Monaten

Guten Morgen Herr Matting,
mich würde interessieren: Darf man als Autor*in aus öffentlichen Rezensionen zitieren und Auszüge auf die Buchdetailseite/Produktbeschreibung einfügen? Beispielsweise: “Ein wunderbares Buch zum Träumen – Flikflak456 auf Amazon”.
Üblicherweise bitte ich die Rezensenten vorher um Erlaubnis, doch auf manchen Plattformen hat man nicht die Möglichkeit, mit ihnen in Kontakt zu treten oder die Rezensionen kommen von anonymen Accounts.
Vielen Dank.
 
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

4 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter antwortete vor 7 Monaten

Auf der Produktseite darf man es von Amazon aus nicht, ansonsten verbietet es das Urheberrecht, das ohne Erlaubnis zu tun.

Andreas antwortete vor 7 Monaten

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! 

Jo Holzhauser antwortete vor 6 Monaten

Hallo Andreas, hallo Matthias,
ich zitiere mal einenen Lieblings-Kalauer der Juristen: Der Blick ins Gesetz befördert die Rechtsfindung.
Hier ist (als auszugsweises Zitat) das Gesetz, das in Deutschland zum Zitieren gilt:

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
§ 51 Zitate

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn

1.

einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,

Andreas antwortete vor 5 Monaten

Hallo Jo,
kannst du das auf Deutsch übersetzen? 

Deine Antwort

6 + 18 =