Wo Sie auf Preisaktionen aufmerksam machen können

Preisaktionen gehören zu den beliebtesten und auch effizientesten Marketing-Tools für eBooks. Die Idee: Schnäppchenjäger, eine ganz spezielle Zielgruppe, helfen dabei, das Buch besser im Ranking zu positionieren, sodass es danach auch von normalen Leser*innen gefunden wird. Doch wenn niemand von der Aktion erfährt, entfaltet sie keine Wirkung. Diesem Problem hat sich eine Reihe von Unternehmen verschrieben, die auf ihren Webseiten oder per Newsletter auf Ihre Preisaktion aufmerksam machen. In der Tabelle unten finden Sie eine aktuelle Übersicht.

Aufgenommen habe ich Dienste, die speziell auf die deutsche Onlineshops zielen. Wenn Sie Ihr eBook bei Amazon.com vermarkten wollen, finden Sie anderswo die passende Übersicht.

Was ist vor einer Preisaktion zu beachten? Geben Sie den Anbietern genügend Zeit, Ihr E-Book aufzunehmen und einzuplanen. Lassen Sie nicht alle am selben Tag auf Ihr Buch aufmerksam machen. Besser für das Ranking, das zeigen Experimente, ist es, die Verkäufe Schritt für Schritt zu steigern. Die besten Zugpferde, derzeit wohl Lesen.net, XTME, Buchdeals und KindOfBook, sollten Sie sich für den Schluss aufheben.

Kosten fallen derzeit bei den meisten Anbietern nicht an. Sie haben aber bei vielen die Option, zusätzliche Werbung zu kaufen (in der Tabelle in der Rubrik “Anzeigen” vermerkt). Das kann sich lohnen, weil Sie inzwischen natürlich nicht mehr der einzige Mensch sind, der auf diese Weise wirbt. Pro Tag laufen bei Amazon.de derzeit etwa 300 Werbeaktionen mit reduzierten Preisen.

[table id=50 /]