Bilder in ebooks (zeichnungen bzw. aquarelle) welches Format (jpg, tif, png …..etc.?

Alle Selfpublishing-Fragen und AntwortenKategorie: SelfpublisherbibelBilder in ebooks (zeichnungen bzw. aquarelle) welches Format (jpg, tif, png …..etc.?
Iris fragte vor 5 Jahren

Hallo, schwitze über dem Format meiner 31 Bilder für mein Kinderbuch.
Welches Speicherformat kann ich wählen , damit die Bilder auf einem Lesegerät vernünftig zu sehen sind?
Mit Speicherformat meine ich , wie schon im Titel angegeben jpg, tif, png.. oder was auch immer.
Habe nach einem Vorschlag von Mattias Matting an eine andere Fragestellerin einige meiner Bilder auf ein Maximum an 1024 pixeln Breite in jpg gespeichert,nachdem ich sie von mehreren MB :-(((  auf etwa 40 KB komprimiert habe. Ich habe den Eindruck, dass sie nun ein ganz klein wenig unschärfer wirken.
Wie lautet die Formel die meine Bilder optimal erscheinen lassen, und sie gleichzeitig die geringste Anzahl an KB erzielen?
Vielen Dank .
 

2 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter antwortete vor 5 Jahren

Jpeg ist gut. Allerdings würde ich die Speicherqualität (“Qualitätsstufe”) nicht zu sehr herunterschrauben. Bei 1024 Pixeln Breite sind es mind. 100 kB pro Bild, bei 40 kB sieht es nicht mehr schön aus.

Iris antwortete vor 5 Jahren

Vielen Dank für ihre Antwort. Danke auch, dass sie so schnell geantwortet haben.
 
Weitere Fragen folgen 🙂

Deine Antwort

15 + 4 =