BoD-Veröffentlichung wann lieferbar auf Amazon?

Alle Selfpublishing-Fragen und AntwortenKategorie: AllgemeinBoD-Veröffentlichung wann lieferbar auf Amazon?
Joe asked 2 Wochen ago

Guten Tag,

ich werde nächsten Monat ein Taschenbuch und E-Book über BoD veröffentlichen.
Die Bekanntgabe meines Buches auf meinem YouTube-Kanal soll am 4. Dezember erfolgen. Ich habe schon häufiger gehört, dass es einige Zeit dauert, bis Amazon das das BoD-veröffentliche Buch und E-Book auf “lieferbar” schaltet.
Damit das Buch überhaupt erst bei Amazon erscheint, muss ich es aber bei BoD veröffentlichen und damit kann es von meiner großen Community (150.000 Abonnent*innen) bereits zuvor gefunden werden, was ich vermeiden möchte.
Wenn die Bekanntgabe des Buches am 4. Dezember auf all meinen sozialen Kanälen erfolgt, wann sollte ich das Buch dann über BoD veröffentlichen, sodass es garantiert sofort lieferbar ist über Amazon am 4. Dezember?

Vielen Dank für eure Hilfe!

3 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter answered 2 Wochen ago

Das ist nicht zu beantworten, da es zwischen 8 und 30 Tagen und länger dauern kann, bis ein BoD-Buch bei Amazon erhältlich ist.

Joe answered 2 Wochen ago

Hallo Matthias, 

vielen Dank für deine Antwort. 

In einem Coaching für die Auswahl des Dienstleisters für die Veröffentlichung meines Taschenbuchs und E-Books wurde mir BoD empfohlen.
Gründe dafür waren, dass mein Werk so bei vielen weiteren Buchhändlern erhältlich ist.
Das Buch hat 23 farbige Seiten und BoD liefert eine gute Druckqualität im Smart-Druck.
Weiterhin kann ich später ein Hörbuch veröffentlichen.
Bisher lief der gesamte Ablauf für die Veröffentlichung reibungslos über BoD ab. 
Das Taschenbuch ist vollständig fertig und geprüft. Ebenso das E-Book.
Taschenbuch und E-Book sollen am 23. November veröffentlicht werden, sodass noch ausreichend Zeit ist, dass das Buch auf Amazon lieferbar ist am 4. Dezember.
Die Bekanntmachung auf all meinen sozialen Kanälen soll am 4. Dezember erfolgen. Ich würde meine Community dann auf die Amazon Verkaufsseite lenken. 

Da ich dem Coach vertraut habe in seiner Auswahl des Dienstleisters, habe ich keine weitere Recherche betrieben und mich auf das Schreiben des Buches konzentriert.
Einige Beiträge in der Self Publishing Gruppe haben mich nun verunsichert, dass BoD der optimale Anbieter ist und ich überlege meine Strategie zu ändern und zu Amazon KDP zu wechseln.
Der Vertrag mit BoD besteht bereits. Es würde eine Aufwandsentschädigung von 149,00 EUR kosten, den Vertrag aufzuheben.
Es ist vertraglich nicht erlaubt, ein E-Book separat über Amazon KDP zu verkaufen.

Wenn ich mich dazu entscheide, den Vertrag mit BoD zu canceln und das Buch über Amazon KDP zu veröffentlichen, wie lange würde es dann dauern, bis ich eine Testversion des Taschenbuchs und E-Books über Amazon KDP erhalte?
Cover, PDF des Manuskripts, korrektorierte Klappentexte. Alles ist fertig. Es sollte also schnell gehen.

Wichtig sei noch zu sagen, dass ich drei Jahre an dem Buch gearbeitet habe und es geht mir nicht darum, schnell mehr Geld zu machen. Mein Buch ist ein Kunstwerk und mir ist eine gute Druckqualität wichtig. Deshalb möchte ich sicherstellen, dass der Farbdruck der Bilder und die Papierfarbe passen.

Ich habe jetzt nicht mehr die Zeit vor dem Launch, mich selbst intensiv mit Amazon KDP zu befassen, da die Webseiten noch im Bau sind, weitere Dienstleistungen fertiggestellt werden usw.
Das bedeutet, ich bräuchte einen Coach/Berater, der mir hilft, das Buch auf Amazon einzustellen und schnellstmöglich die TB und E-Book Version für den Test liefern zu lassen.

Ich hoffe, du hast einen Vorschlag, wie ich mit dieser Situation möglichst stressfrei umgehen kann und mein Taschenbuch und E-Book am 4. Dezember veröffentlichen kann. 

Vielen Dank und herzliche Grüße

Joe

Matthias Matting Mitarbeiter answered 2 Wochen ago

Die Druckqualität des BoD Smartdruck entspricht etwa der von KDP. Beides ist eigentlich nicht optimal, wenn die Druckqualität im Vordergrund steht! Es ist via BoD eben nur schwer, für Print genaue Termine vorherzusagen. 
Testexemplare (für die Druckqualität) kannst du bei KDP bestellen, OHNE das Buch dort zu veröffentlichen. Eine VÖ dort dauert ca. 72 Stunden.

Deine Antwort

3 + 17 =