Buchtitel

Bernd asked 6 Jahren ago

Ich habe viele Bücher in Verlagen veröffentlicht. Nachdem die Vertragslaufzeiten enden, möchte ich diese im Selfpublishing rausbringen, direkt nachdem die Taschenbücher und die eBooks aus dem Handel sind. Was bedeutet das für die Titel? Die Titel wurden damals vom Verlag gemacht, meine Arbeitsztitel wurden nicht übernommen. Darf ich die Buchtitel verwenden?

2 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter answered 6 Jahren ago

Am besten ist es immer, sich mit dem Verlag zu einigen und sich das okay geben zu lassen. Der Text ist ja vermutlich auch lektoriert worden – und wer hat das Cover gemacht? Der Titel ist da das kleinste Problem, Titelschutz gilt für ein Buch, und wenn man dasselbe Buch auf neuem weg herausbringt, sehe ich da kein Problem.

Bernd answered 6 Jahren ago

Also das Cover wäre ein komplett neues. Ich würde zudem nicht den lektorierten Text, sondern den unlektorierten Text nehmen (weil ich auch erweitern möchte; alles wird dann von einem freien Lektor neu lektoriert werden), würde eben nur gerne den Titel nehmen.
Wenn ich das so mache, ist es dann immer noch ratsam sich das Okay geben zu lassen? Wofür denn dann?

Deine Antwort

17 + 12 =