Cover für KDP – Bildrechte

Alle Selfpublishing-Fragen und AntwortenKategorie: eBookCover für KDP – Bildrechte
Karin asked 5 Monaten ago

Hallo,
ich möchte davor warnen, Cover für Amazon-KDP-eBooks mit Canva-Fotos zu erstellen. Ich dachte, mit meiner (bezahlten) Pro-Lizenz bei Canva bin ich auf der sicheren Seite. Stattdessen wurde mein Amazon Account gesperrt, weil ich “frei verfügbare Inhalte aus dem Internet benutzt” habe. Erst viel zu spät kam ich dahinter, was mit dieser Formulierung gemeint war. Canva bedient sich offenbar bei Pixabay und anderen Kostenlos-Anbietern – und das toleriert Amazon nicht. Dies habe ich mühselig herausgefunden, denn Canva erwähnt das nirgends.
Nun meine Frage: Welche Erfahrung habt ihr mit (gekauften) Stockfotos? Können diese problemlos als Vorlage für KDP-Cover genutzt werden? Wenn ja: Welche Anbieter sind empfehlenswert?
Danke für eure Hilfe!!!!
Viele Grüße von Karin

2 Antworten
June November answered 5 Monaten ago

Hallo Karin,
ich nutze ebenfalls Canva-Pro und kenne viele, die das tun und das ist das erste Mal, dass ich höre, dass es dabei Probleme gibt. Das verunsichert mich jetzt natürlich und ich werde gleich einmal bei Canva anfragen.
Was mich interessiert: Hast du in deinen Büchern über die Bildrechte informiert? Ich gebe auf der Impressumsseite an, von wem das Foto ist und dass es via Canva genutzt wird. Hast du das ebenfalls so gehandhabt?
Ich habe deine Frage zum gesperrten kdp-Account gelesen, die du vor zwei Monaten gestellt hast. Dort schilderst du, dass Amazon immer wieder andere Gründe genannt hat. Wie hast du nun herausgefunden, dass das Problem die Fotos in Canva-Designs waren, die zur Sperrung geführt haben? Hast du dazu noch genauere Infos von Amazon oder Canva oder von anderer Seite erhalten?
Liebe Grüße, June

Markus answered 3 Monaten ago

Es existieren genauso zahlreiche Geschichten, dass Amazon Bücher mit Bildern kostenpflichtiger Stockfoto-Anbieter gesperrt hat. Das ist immer ein “false positive” bei einer automatischen Überprüfung und reines Pech.

Deine Antwort

4 + 13 =