epubli-amazon-und-eigendruck-unterschiedliches-impressum-was-beachten

Alle Selfpublishing-Fragen und AntwortenKategorie: Printepubli-amazon-und-eigendruck-unterschiedliches-impressum-was-beachten
Iris fragte vor 4 Jahren

Ich will mein Buch sowohl bei Epubli vertreiben lassen als auch dort Amazon ausschließen und dieses selbst beliefern wegen der höheren Marge. Außerdem brauche ich gedruckte Bücher für Lesungen etc., die wollte ich in einer Onlinedruckerei machen lassen, weil Druck über Epubli oder Amazon deutlich teurer ist. Nun muss ich aber ja im Impressum die Druckerei angeben und auch die ISBN (oder die nicht?), also muss ich drei verschiedene Dateien erstellen mit jeweils unterschiedlichem Impressum. Ist das ein Problem, weil ich ja quasi drei unterschiedliche Bücher herstelle? Wie verhindere ich, dass meine Kunden verwirrt werden, wenn sie im Buchladen nach dem Titel fragen und dann zwei verschiedene Bücher angezeigt kriegen (das dritte hätte ja keine ISBN). Oder ist es dann besser, wenn ich mir eine ISBN kaufe? Bzw. zwei, eine für die Taschenbücher und eine für die E-Books. Oder worauf muss ich noch achten?

2 Antworten
Claudia antwortete vor 4 Jahren

Das ist ein Thema, das auch mich interessiert. Was ich von Recherche herausgefunden habe:Die ISBN kurz für Internationalen Standard-Buchnummer besteht aus 13 Zahlen. Der dritte Teil bezeichnet die Verlagsnummer den Verleger eines Buches. Wenn man von einem Anbieter eine gratis ISBN verwendet, wird der Anbieter als Verlag gekennzeichnet. Deswegen darfst du nich ein ISBN von CreateSpace in Epubli verwenden. Wenn du eine ISBN bestellst, wirst du als Verleger gekennzeichnet. Das würde bedeuten, dass du verschiedene Impressum brauchst, weil die Druckerei verschiedene sind, aber eben nur eine ISBN. Hier kannst du mehr über ISBN erfahren, b.z.w bestellen:https://www.german-isbn.de

Christian Stadler antwortete vor 3 Jahren

Hallo Claudia und Iris. Genau diese Frage treibt einen doch mit Sicherheit früher oder später um, wenn man mit seinen Büchern alle verfügbaren Kanäle nutzen/bedienen will. Schön, dass ihr das hier thematisiert habt! Herzlichen Gruß, Christian

Deine Antwort

12 + 17 =