Exemplare an die DNB bei Verkauf ohne ISBN über eigene Webseite?

Alle Selfpublishing-Fragen und AntwortenKategorie: PrintExemplare an die DNB bei Verkauf ohne ISBN über eigene Webseite?
Jens asked 2 Jahren ago

Hallo,
ich möchte ein selbst gedrucktes Buch (Onlinedruckerei) ausschließlich über meine eigene Internetseite für Freunde und Bekannte vertreiben.
Steuerrechtlich wäre ich noch im Rahmen des Kleinunternehmers. Eine ISBN benötige ich für dieses Vorhaben nicht.
Muss ich dennoch Pflichtexemplare an die DNB bzw. Landesbibliothek abliefern?
 
Danke

3 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter answered 2 Jahren ago

Die DNB sammelt ALLE in D veröffentlichten Bücher. Das beantwortet die Frage.

Jens answered 2 Jahren ago

Ok danke.
Kommt die Bibliothek für die Kosten auf?
Oder ist dies quasi wie eine “Steuer”, eine Zwangsabgabe, die man selbst bezahlen muss?

Matthias Matting Mitarbeiter answered 2 Jahren ago

Die Kosten siehe hier …

Deine Antwort

3 + 3 =