Exklusiv Anbindung Amazon via KDP Select ändern auf Distributor

Alle Selfpublishing-Fragen und AntwortenKategorie: MarketingExklusiv Anbindung Amazon via KDP Select ändern auf Distributor
Ilona asked 2 Monaten ago

Hallo,
leider konnte ich die Frage nicht als Kommentar im entsprechenden Beitrag posten, deshalb versuche ich es jetzt hier.
Ich habe noch eine Frage zu diesem Satz:
‘Als Kompromiss sind manche Autor*innen deshalb inzwischen dazu übergegangen, ihre E-Books zunächst für ein Quartal bei Amazon exklusiv anzubieten und dann über Tolino Media, Bookrix, Neobooks und Co. in die Breite zu gehen.’

Nach mehreren VÖ nur über KDP möchte ich auch gern diesen Weg gehen und habe folgende Fragen dazu:
– Wird die VÖ über den Distributor auf der Amazon-Seite einfach ‘überschrieben’ oder gibt es dann 2 EBooks und je 2 Soft- bzw. Hardcover als Angebot?
– Was passiert bei einer VÖ über den Distributor mit den bisherigen Rezensionen zur KDP-VÖ? Gehen diese verloren?
– Welcher Zeitraum wäre sinnvoll, um von reiner KDP-VÖ auf einen Distributor zu wechseln, um eine größere Community anzusprechen?
Danke schon mal im Voraus! Ich bin selbst nach Jahren immer wieder dankbar für all die wertvollen Tipps hier!

3 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter answered 2 Monaten ago

Du solltest eine Distributor wählen, wo du Amazon ausschließen kannst. Die, bei denen das nicht geht, wollen dein E-Book exklusiv.

Ilona answered 2 Monaten ago

Danke für die Antwort, das macht Sinn. Allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Distributor gefunden, bei dem man Amazon explizit ausschließen kann. Tredition – nein, BooksonDemand – nein, epubli – ging beim letzten Buch auch nicht. Hast du da noch einen Tipp? Vielen Dank!

Matthias Matting Mitarbeiter answered 2 Monaten ago

Naja, alle anderen 😉 (ernsthaft) Du hast mit den teuersten angefangen. Am besten Tolino Media.

Deine Antwort

11 + 19 =