Filmzitate in Romanen verwenden

Alle Selfpublishing-Fragen und AntwortenFilmzitate in Romanen verwenden
Rebecca asked 1 Jahr ago

Hallo,
ich habe mittlerweile verstanden, dass man (ohne Genehmigung) keine Filmzitate verwenden darf. Was ist verfremdeten Zitaten, die nicht mehr original sind, aber das Original erkennbar ist?
Zum Beispiel: In “Breakfast Club”, einem 80er Jahre Film, sagt ein Charakter in der deutschen Übersetzung “Kauen Sie meine Unterhosen.” (Original: Eat my shorts.)
Wenn ich eine meiner Figuren, die diesen Charakter nachahmt, so etwas sagen lasse wie: “Friss meine Buxen” – ist das dann immer noch ein Plagiat?
LG 

1 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter answered 1 Jahr ago

Man sollte es nicht übertreiben. Damit ein Zitat geschützt ist, muss es auch eine gewisse Schöpfungshöhe besitzen. 

Deine Antwort

11 + 5 =