gibt es Informationen über Leseverhalten im Sommer/Winter?

Alle Selfpublishing-Fragen und AntwortenKategorie: Allgemeingibt es Informationen über Leseverhalten im Sommer/Winter?
Sandra asked 3 Jahren ago

Hallo
gibt es eine Statistik in der angezeigt wird, in welchen Monaten die Leser mehr lesen? Also sind bspw. die Sommermonate, nicht so geeignet zum Veröffentlichen, weil die Leute dann weniger lesen und bpsw. mehr im Freien sind, oder stimmt das nicht? Mit anderen Worten gibt es das berühmte Sommerloch auch bei Büchern? Vielen Dank.

4 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter answered 3 Jahren ago

Vor Weihnachten werden die meisten Bücher gekauft. Aber gelesen wird immer, im Sommer wie im Winter. Es gibt keinen idealen VÖ-Zeitpunkt außer “wenn das Buch fertig ist”.

Moni answered 3 Jahren ago

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit einer Veröffentlichung im Sommer viel weniger Käufe und Leihen habe, obwohl ich auf denselben Rang kam, hatte ich mit einer Sommerveröffentlichung im Durchschnitt 1/3 weniger Tantiemen, als mit meinen Veröffentlichungen im Herbst bspw.

Ilona answered 3 Jahren ago

Ich weiß auch nicht, wie Martin auf diese Behauptung kommt, es würde Sommer wie Winter gleich gelesen, vielleicht in seinem Genre. Ich kann aus meiner Erfahrung und der Erfahrung einiger Autorenkollegen sagen, dass unsere Sommer Veröffentlichungen die miestesten von allen waren. Vielleicht wäre ein Artikel darüber mal nicht schlecht.

Matthias Matting Mitarbeiter answered 3 Jahren ago

Es wird im Mittel im Sommer und Winter gleich gelesen. Das sieht man z.B. an den gelesenen Seiten in KindleUnlimited. Die fallen im Sommer definitiv NICHT. Individuelle Erfahrungen können bei statistischen Werten immer anders sein. Aber die Statistik ist klar: es wird gleich viel gelesen.

Deine Antwort

0 + 5 =