Meine mit Jutoh erstellte mobi-Datei habe ich in Calibre exportiert, um sie in das epub Format umzuwandeln. Die mobi Datei zeigt ebenso wie die epub Datei viele leere Seiten an. Nicht nur nach Kapitelenden sondern auch innerhalb eines Kapitels. Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben. Dieses Problem zeigt sich auch, wenn ich aus Jutoh heraus eine ODT Datei erstelle.
Besten Dank!
Hallo, das Vorgehen ist nicht sehr sinnvoll – du kannst das ePub doch gleich mit Jutoh erstellen? Woher die leeren Seiten kommen, kann ich so nicht sagen. Sind da Seitenumbrüche im Text? Da müsste ich mir die Jutoh-Datei mal näher ansehen.
Ich habe das ePub mit Jutoh erstellt – hier werden keine Fehler gemeldet. Ich habe es nur zur Überprüfung in Calibre geöffnet und eine ODT und ein PDF erstellt. Hier zeigen sich leere Seiten und viele Bilder werden beim Seitenwechsel abgeschnitten.
Auch in der Tolino-Vorschau werden die Bilder insofern getrennt, als dass die Hälfte eines Bildes auf je einer Seite zu sehen ist.
Calibre ist nicht zum Überprüfen von ePubs geeignet. Das ODT kann man auch problemlos mit Jutoh erstellen?
Danke für die Nachricht. Das ODT wurde mit Jutoh erstellt – und leider zeigt auch die Tolino-Vorschau beim Upload das gleiche Problem mit den geteilten Bildern. Alle Bilder im ePub haben eine Größe von 800px Breite.
Ohne konkrete Datei ist das kaum zu diagnostizieren. Dass Bilder “geteilt” werden, habe ich in einem ePub noch nie gesehen, das macht eigentlich kein eReader. Ich würde sie auf jeden Fall so einsetzen, dass sie max. 100% groß sind, nicht mit fester Pixel-Größe. Die meisten eReader-Screens sind ja schmaler als 800 px.
Vielen Dank erstmal – trotz aller Versuche kam ich bislang zu keinem Ergebnis; sollte ich das Problem gelöst haben 🙂 werde ich mich nochmal melden…