Nutzungsrecht Coverdesign

Eva Seith fragte vor 5 Jahren

Hallo zusammen, für meine Trilogie habe ich von einer Coverdesignerin ein Cover (HC/TB/E-book) anfertigen lassen. Diese Cover konnte ich als PDF bei ihr auf dem Server downloaden. Nun würde ich gerne einen Teil des Covers als Design für Fanartikel (z.B. Tassen) nutzen. Welches Nutzungsrecht muss ich mir von der Designerin ausstellen lassen und gibt es dafür Vertrags-Vorlagen? Vielen Dank für eure Hilfe.

1 Antworten
kok antwortete vor 5 Jahren

Warum fragst du nicht die Coverdesignerin?
Du wirst die Nutzungsrechte am Coverdesign erworben haben. Das schließt nicht die Nutzungsrechte des verwendeten Bildmaterials ein. Insofern wäre die Nutzung von “Teilen” des Covers unrechtmäßig.
Meist wird aber ja gleich auf den Seiten solcher Designer für diese Fälle vorgesorgt, indem auch die passende Gestaltung von Werbematerial angeboten wird.

Deine Antwort

15 + 7 =