Nutzungsrechte Schriftarten

annett fragte vor 4 Jahren

Hallo,
ich möchte mein in Times New Roman gesetztes Buch (Manuskript) als ebook & print veröffentlichen.
Meine Frage betrifft die Nutzungsrechte der Schrift.
Ich habe:
-Times New Roman
-Adobe Garamond Pro
verwendet, die beide in meiner Word 2007-Version vorhanden sind. 
Ob die beiden Schriften zu Beginn der Installation des Programms enthalten waren (und ich damit die Lizenz für die Verwendung habe) kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, wg. div. Neuinstallationen etc.
Habe versucht, es im Internet herauszufinden, aber Times New Roman + Adobe Garamond Pro sind beide nicht unter Microsoft Office 2010 Products gelistet.
Das Buch ist ja schon komplett gesetzt (von mir), und bei Umstellung der Schrift muss man alles nochmal neu durchgehen/korrigieren… wäre schön das zu vermeiden.
Falls es aber nicht anders geht: Bedeutet das, dass ich eine andere Schrift kaufen muss, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein (ebook & print)?
Falls ja, was empfehlt Ihr mir? Wie habt ihr das Problem gelöst?
Danke für hilfreiche, konstruktive Tipps und ggf. Links
 

3 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter antwortete vor 4 Jahren

Bei einem eBook legt der Leser fest, in welcher Schrift es angezeigt wird, das “setzt” man nicht in einer bestimmten Schrift.
Garamond und Times New Roman sind in Windows enthalten und damit ausreichend lizenziert, also für Print.

annett antwortete vor 4 Jahren

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Matthias antwortete vor 3 Jahren

Hallo.
Bei der Vorbereitung für ein Buch möchte ich die Schrift Trajan Pro für das Cover und die Schrift Baskerville für den Text verwenden. Beide kommen aber weder mit meiner Version von Windows noch mit meiner Word-Version mit. Kaufen kann man die Schriften nun bei Linotype (über Monotype). In den Lizenzbedingungen steht aber zu lesen, daß die Schriften für den “persönlichen und internen Geschäftsgebrauch” lizenziert werden. Umfasst diese Lizenz jetzt nun auch das Erstellen von Texten, die mit Gewinnabsicht als Buch publiziert werden sollen?

Deine Antwort

8 + 19 =