Rechnungen speichern?

Katja asked 5 Jahren ago

Noch mal eine Frage zur Speicherung von digitalen Rechnungen. Also die Rechnungen, die ich stelle, drucke ich aus. Damit ist das ja kein Problem. Wie genau kann ich jetzt aber am einfachsten die Rechnungen speichern, die ich digital bekomme? Was genau gibt es für ein unveränderbares Speichermedium dafür?

4 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter answered 5 Jahren ago

Eine Bürosoftware wie WISO Mein Büro, Lexoffice oder diverse Online-Lösungen erfüllen die Anforderungen. Kosten wenige € pro Monat.

Clarissa answered 5 Jahren ago

Kann man seine Geschäftsunterlagen wie Rechnungen etc. vielleicht auch einfach auf einem USB Stick oder einer externen Festplatte speichern?? 

Matthias Matting Mitarbeiter answered 5 Jahren ago

Können kann man, mit GoBD hat das aber nichts zu tun. Es geht darum, dass die Rechnungen unveränderbar und systematisch gespeichert werden müssen.

Rainer Homburger answered 5 Jahren ago

Hallo Matthias,
interessant wäre es, in einem eigenen Artikel die wirkliche Anforderungen an einen selfpublisher darzustellen. Ich habe gelesen, dass man auch meil-Geschäftverkehr sicher abspeichern muss und nicht nur die Rechnungen. Das ganze kann also schnell in richtig Arbeit ausarten. Darüber hinaus wäre mir auch eine Nicht-Online-Lösung recht, da ich nicht dauerhaft an irgendwelche Anbieter zahlen möchte. Das ganze hört nämlich nicht auf, wenn ich mein Geschäft einstelle. Dann muss ich meine Daten noch viele Jahr vorhalten und damit schön weiterzahlen.
Kommt da vielleicht von dir noch mal ein weiterer Artikel?
Viele Grüße und Danke für deine tolle Seite mit den immer sehr hilfreichen Artikeln. Rainer

Deine Antwort

11 + 17 =