Kann mein Arbeitgeber etwas gegen meine Veröffentlichungen machen?

Alle Selfpublishing-Fragen und AntwortenKategorie: AllgemeinKann mein Arbeitgeber etwas gegen meine Veröffentlichungen machen?
costarica asked 6 Jahren ago

Hallo! Kann mein Arbeitgeber etwas gegen meine Veröffentlichungen in meinem Blog, einem Fachartikel und Bücher machen/ unternehmen oder dies in irgendeiner Weise verhindern? Kann dies rechtliche Probleme für mich geben oder in einem Rechtsstreit enden? Vielen Dank für eure Hilfe.

2 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter answered 6 Jahren ago

Das hängt von deinem Arbeitsvertrag ab. Oft steht drin, dass Nebentätigkeiten anmeldepflichtig sind. Wenn ja, dann muss der AG das genehmigen. Und natürlich darfst du keine Firmengeheimnisse an die Öffentlichkeit tragen.

Justa L. Goblin answered 5 Jahren ago

Hallo,
ich habe zu diesem Thema mal die Personalbeautragte in meiner Firma befragt. Sie meinte, solange ich das komplett in meiner Freizeit schreibe und vertreibe und nicht alle paar Wochen meine Arbeitszeiten mit Lesungen kollidieren würden und die Firma oder Firmenräume im Buch keine Rolle spielen, muss ich das nicht genehmigen lassen und bekannt machen. Weil es als reines Hobby anzusehen ist. (Zumal ich ein Pseudonym benutzen werde..) Nur die möglichen Einkünfte muss ich mit dem Finanzamt ausmachen…

Deine Antwort

2 + 0 =