Hallo,
wir haben ein Kinderbuch entwickelt, welches wir nun in unserem Shop anbieten. Einige anderen Online Shops bieten auch unsere Bücher an zum selben Preis, 2 Shops für einen Euro mehr. Wir überlegen jetzt den Preis zu ändern, da es sich ansonsten wirtschaftlich kaum rentiert für uns. Welche Konsequenzen hätte das für uns? Müssen wir den anderen Buchhändlern jetzt mitteilen, dass wir den Preis geändert haben (geht das überhaupt?) und sie bitten, den Preis anzupassen? Was ist, wenn sie da nicht mitmachen?
Eine andere Frage noch: So wie ich verstanden habe, darf man das Buch nicht als Aktion zum reduzierten Preis anbieten. Man dürfte es nicht verschenken. Dürfte man denn eine Aktion starten , das man zB anbietet, beim Kauf von 3 Büchern, eines kostenlos zu bekommen?
Danke im Voraus für die Antwort!
Gruß,
Sandra
Ja, das Buch muss überall gleich viel kosten. Rabatte (auch etwas wie “3 bezahlen, 1 umsonst”) sind NICHT erlaubt.
vielen Dank. könnten Sie uns vielleicht noch einen tipp geben wie hoch der endverkaufspreis in etwa sein sollte? gibt es da richtlinien, wie hoch die marge sein sollte? wir haben für den druck inkl. Versand, Einfuhrumsatzsteuer, Hafengebühren und Spedition in unsere Stadt ca. 2 Euro bezahlt. Hätten Sie einen spontanen Vorschlag für uns, wie hoch ein angemessener Preis wäre für den Verkauf an Endkunden, und zu welchem Preis bietet man das Buch in der Regel an Händler an, also wie viel Händlerrabatt vergibt man? Ich weiß , dass man das sicherlich nicht so pauschal sagen kann, aber vielleicht gibt es da ja Richtwerte, an denen man sich orientieren kann. Danke!
Buchhändler bekommen i.d.R. 30-40 Prozent Rabatt (das ist deren Marge).
ok danke! und wie hoch sollte unsere eigene marge sein? also was würden Sie als endpreis vorschlagen?
Na das kann niemand anders beantworten. Bzgl. Endpreisen einfach mal bei vergleichbaren Titeln nachsehen…