Steigt Ranking fĂĽr E-Book auch bei Kauf eines Taschenbuchs (und umgekehrt?)

Alle Selfpublishing-Fragen und AntwortenKategorie: MarketingSteigt Ranking fĂĽr E-Book auch bei Kauf eines Taschenbuchs (und umgekehrt?)
Tobi fragte vor 2 Jahren

Hallo!

Angenommen, ich habe ein E-Book mit zugehörigem Taschenbuch veröffentlicht. Beide sind in unterschiedlichen, KIndle- bzw. Print-spezifischen Kategorien gerankt. Sollte ich jetzt beispielsweise an einem Tag 100 E-Books verkaufen (durch Werbung o.ä.), beeinflusst dies auch das Ranking des Taschenbuchs? Und umgekehrt genauso? DIe praktische Konsequenz – falls nicht beide steigen würden – wäre, sich auf eine Form zu konzentrieren, um im Ranking hochzukommen. Würden sich die Käufe auf E-Book und Taschenbuch verteilen, ohne dass das Eine das Ranking des Anderen beeinflusst, würde man mit beiden schwer hochkommen.

Bonusfrage: Ich weiß, dass pro Buch nur ein Kauf pro Kunde für das Ranking gezählt wird (damit man nicht 1000 Bücher kauft, um auf Platz 1 zu landen). Zählt denn der Kauf von E-Book UND Taschenbuch pro Kunde auch nur ein Mal für das Ranking?
Danke für die Beantwortung! Und nebenbei Danke an Matthias für viele Lese- und Recherchierstunden in den letzten Monaten auf dieser Seite 😉

1 Antworten
Matthias Matting Mitarbeiter antwortete vor 2 Jahren
  1. Nein.
  2. Der E-Book-Kauf zählt für das E-Book-Ranking, der TB-Kauf für das Buchranking. 
Deine Antwort

3 + 12 =